Logo des ZIM

Angebote für das Selbststudium

Zur selbstständigen Weiterbildung in den Bereichen Informationstechnologie und E-Learning stellt das ZIM Ihnen folgende von uns produzierte oder durch uns für Mitglieder der BUW lizensierte Angebote für das Selbststudium zur Verfügung:

IBM Academic Initiative
IBM bietet Lehrenden und Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal im Rahmen der IBM Academic Initative zahlreiche Produkte zur kostenlosen Nutzung an. Voraussetzung ist die Verwendung der IBM Produkte für Forschungs- und Lehrzwecke, sowie einer Registrierung bei IBM.
Skripte
Neben einigen eigenen Skripten, vertreiben wir die preiswerten Handbücher des LUIS ("Leibniz Universität IT Services", der Leibniz Universität Hannover. Ehemals Regionales Rechenzentrum für Niedersachsen (RRZN)).
Video-Training (Lynda)
Im individuellen Lerntempo zum Ziel - mit Video-Training. Video-Training ist sowohl für Neueinsteiger, als auch für Fortgeschrittene eine ideale Möglichkeit, sich Kompetenzen für Studium und Beruf anzueignen. Wie arbeitet man mit MS-Office? Wie kann ich Bilder bearbeiten? Wie kann ich eine App erstellen? Was sind die Grundlagen einer guten Präsentation? Wie programmiere ich in C++?
ZIM4learners
Die Lernfilme des Zentrums für Informations- und Medienverarbeitung „ZIM4learners“ sind Referenzfilme der im Bereich E-Learning tätigen Praktikanten. Ergänzend werden Educasts zu den angebotenen Diensten wie Moodle, BSCW und Mahara angeboten.

Suche

Aktuelles

  • Wartungsarbeiten an der Netzwerkinfrastruktur
    Aufgrund von Wartungsarbeiten an der Netzwerkinfrastruktur kann es am Freitag, den 15.12.2017, von...[mehr]
  • Annahme von Accountanträgen im Dezember 2017
    Sehr geehrte Angehörige der Bergischen Universität Wuppertal,gerne möchten wir Sie auf die...[mehr]
  • Studentische Hilfskraft für den Bereich Helpdesk/ Benutzerberatung des ZIM gesucht
    Das ZIM sucht ab dem 01.02.2018 eine studentische Hilfskraft für den Helpdesk (9 Stunden pro...[mehr]
  • Neu im ZIM: Formular für Online-Accountanträge
    Ab sofort können Accountanträge (Neu- bzw. Verlängerungsanträge) online unter...[mehr]
  • Neuer Dienst: Wiki
    Wikis als neuer Dienst zur kollaborativen Nutzung ab sofort verfügbar.[mehr]