Vorstellung der neuen Moodle-Version 3.3

In einer anschaulichen Präsentation möchten wir Ihnen die Neuerungen auf unserer beliebten Lernplattform Moodle vorstellen und die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch geben. Wir planen für diese Veranstaltung einen Zeitrahmen von 60 Minuten ein.

E-Zirkel - Moodle - am 26.10.2017 um 9:00 Uhr,
Campus Grifflenberg, Gebäude T.09.01, Multimediastudio

Die Lernplattform Moodle ist an unserer Universität seit 2006 in Betrieb. Sie wird kontinuierlich weiterentwickelt und erhält regelmäßig Updates. Bei den neuesten Aktualisierungen wurde insbesondere das Aussehen (Theme) angepasst, damit eine Nutzung auf mobilen Geräten möglich ist.
Eine weitere Neuerung betrifft alle Kurse. Bisher konnte nur ein Startdatum gesetzt werden, nun auch ein Enddatum. Dadurch werden für Kursteilnehmer automatische Übersichten - zu laufenden, vergangenen und zukünftigen Kursen - erzeugt. Dies schafft mehr Übersicht. Es ist nun auch möglich, Studierenden ihren jeweiligen Fortschritt im Kurs sichtbar zu machen (Abschlussverfolgung). Neu ist auch die globale Suche, die alle Inhalte durchsucht, auf die Sie zugreifen dürfen. Und noch eine bemerkenswerte Neuerung: H5P - Mit dem H5P-Plugin lassen sich interaktive Videos in Moodle erstellen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!