Navigationsweiche Anfang

Navigationsweiche Ende

Sprache wählen

Aktuelles

  • Erfolgreiche Ausbildung zum Fachinformatiker
    IHK Prüfung bestanden[mehr]
  • Probleme beim Speichern aus Office Produkten auf den adfs1
    Problembeschreibung: Aktuell kann es unter gewissen Umständen passieren, das ein Speichern von...[mehr]
  • Softwarearchitekt/in oder Softwareentwickler/in für den Bereich E-Learning gesucht
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin oder Mitarbeiter zur Weiterentwicklung der Digitalisierung der...[mehr]
  • Studentische Hilfskraft im Bereich Videoproduktion/Medientechnik gesucht (9h/Woche)
    Ihre Aufgaben:  • Mithilfe bei der Video-Dokumentation von universitären Veranstaltungen•...[mehr]
  • Wartungsarbeiten an der Netzwerkinfrastruktur am Montag den 28.05.2018
    Wegen Wartungsarbeiten an der Netzwerkinfratruktur kann es am Montag den 28.05.2018 von 6.30 bis...[mehr]

Accountaktivierung

Um die Angebote des Zentrum für Informations- und Medienverabeitung (ZIM) nutzen zu können, muss der Account vorhanden und aktiviert sein.
Die Freischaltung erfolgt durch Setzen eines Passwortes. Hierzu benötigen Sie die ZIM-PIN, die Sie auf unterschiedlichen Wegen erhalten.

Studierende, erhalten mit der Bestätigung der Immatrikulation an der Bergischen Universität Wuppertal die nötigen Zugangsdaten (Matrikelnummer und ZIM-PIN).
Nichtwissenschaftliches Personal erhält bei Vertragsunterzeichnung die nötigen Zugangsdaten (Accountname und ZIM-PIN) in der Personalabteilung.
Sonstige Personen mit Berechtigung zur Nutzung der Dienste des ZIM erhalten die Zugangsdaten durch den Vorgesetzten oder in der Benutzerberatung.

NOTE: Verlust/Veröffentlichung der ZIM-PIN ist sofort dem ZIM zu melden.
Studierende erhalten eine neue ZIM-PIN im Studierendensekretariat,
Sonstige Personen erhalten eine neue ZIM-PIN in der Benutzerberatung.

Erst nach der Freischaltung des Accounts stehen die kostenlosen Dienste des ZIM zur Verfügung, kostenpflichtige oder Zusatzleistungen müssen beantragt werden.

Passwortänderung/-freischaltung

Gehen Sie auf die Seite zur Accountverwaltung, und klicken Sie auf den Link "Passwortänderung/-freischaltung".

1. Login

In dem Pop-Up Fenster geben Sie bitte Ihren Accountnamen (Matrikelnummer oder Mitarbeiter-Login) ein und klicken auf "Weiter".

2. ZIM-PIN Eingabe

Danach erscheint ein weiteres Eingabefeld, in dem Sie Ihre ZIM-PIN eingeben. Bitte beachten Sie die genaue Schreibweise der PIN.

3. Passwort Eingabe

Nun öffnet sich ein neues Fenster, wo Sie sich ein Passwort setzen müssen. Die Bestimmungen für ein akzeptables Passwort finden Sie auf der Seite zur Passwortänderung/-freischaltung.

4. Komplexitäts-Prüfung des Passworts

Wenn Sie nun auf "Passwort prüfen" klicken Ihr Passwort auf Komplexität (ist es anspruchsvoll genug, um Phishing Versuchen zu entgehen) geprüft.

5. Fertigstellung

Wenn das Passwort den Bestimmungen entspricht wird es vom System übernommen und Ihr Account ist zur nächsten vollen Stunden freigeschaltet. Falls das Passwort nicht angenommen wurde, müssen Sie erneut ein anderes Passwort eingeben (Schritt 3). Nach erfolgreicher Änderung auf "Fertig" klicken und das Pop-Up Fenster schließt sich (Sie sind automatisch ausgeloggt).