Logo des ZIM

Benutzerberatung

Dienstraum: T.11.04
Telefon: 49-(0)202-439-3295
E-Mail: zimber{at}uni-wuppertal.de

Als Hilfe bei der Nutzung der Computer und Dienste des ZIM, sowie des Uni-Netzes, unterhält das ZIM für seine Benutzer einen regelmäßigen Beratungsdienst, der von den studentischen Hilfskräften im Beratungsraum (T.11.04, Tel. 3295) Mo - Fr in der Zeit von 8:00 bis 18:00 Uhr angeboten wird.

Alle Benutzer werden gebeten, erst dann die Beratung zu konsultieren, wenn die vorhandenen Unterlagen zur Selbsthilfe nicht ausreichen. Darüber hinaus findet eine wissenschaftliche Beratung statt, die von den wissenschaftlichen Mitarbeitern des ZIM durchgeführt wird. Wir bitten jedoch darum, erst die studentische Beratung um Rat zu fragen. Diese vermittelt Sie auch an den zuständigen Mitarbeiter.

Die Beratung möchte allen Hilfesuchenden bei der Lösung von Problemen helfen, die bei der Nutzung von Computern und des Uni-Netzes auftreten, insbesondere auch bei der Feststellung und Suche von Fehlern. Eine sinnvolle Beratung ist meist nur dann möglich, wenn die Fehlersituation präzise beschrieben werden kann; entsprechend sind vorhandene Unterlagen (z.B. Programmlisten/-ausgaben, Mitschriften von Fehlermeldungen etc.) mitzubringen.

Die Beratung umfasst nicht das Vermitteln von EDV-Grundkenntnissen! Dafür gibt es Kurse, Bücher etc. und das können wir zeitlich auch gar nicht leisten. Aus dem gleichen Grund ist die Beratung auch kein Programmierdienst für die Uni Wuppertal. Für die Durchführung von DV-Projekten ist jeder Benutzer selbst verantwortlich.

Suche

Aktuelles

  • Wartungsarbeiten an der Netzwerkinfrastruktur
    Aufgrund von Wartungsarbeiten an der Netzwerkinfrastruktur kann es am Freitag, den 15.12.2017, von...[mehr]
  • Annahme von Accountanträgen im Dezember 2017
    Sehr geehrte Angehörige der Bergischen Universität Wuppertal,gerne möchten wir Sie auf die...[mehr]
  • Studentische Hilfskraft für den Bereich Helpdesk/ Benutzerberatung des ZIM gesucht
    Das ZIM sucht ab dem 01.02.2018 eine studentische Hilfskraft für den Helpdesk (9 Stunden pro...[mehr]
  • Neu im ZIM: Formular für Online-Accountanträge
    Ab sofort können Accountanträge (Neu- bzw. Verlängerungsanträge) online unter...[mehr]
  • Neuer Dienst: Wiki
    Wikis als neuer Dienst zur kollaborativen Nutzung ab sofort verfügbar.[mehr]