Hinweise für Lehrende

Wenn Sie daran interessiert sind, eine E-Prüfung durchzuführen, sind Sie hier genau richtig! Wir haben wichtige Informationen für Sie zusammengestellt und beantworten in unseren FAQ's die häufigsten Fragen rund um das Thema. Unser Ziel ist es, Ihnen eine reibungslose und erfolgreiche E-Prüfungserfahrung zu ermöglichen.

Sollten dennoch weitere Fragen auftauchen, zögern Sie bitte nicht, sich an uns zu wenden. Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Seite!

Übersicht über den gesamten Ablauf des Prüfungsprozesses

FAQs zur Prüfungsorganisation bei E-Prüfungen@Uni

Prüfungsplanung

Eine E-Prüfungen können Sie bequem per E-Mail an e-pruefungen[at]uni-wuppertal.de buchen. Da beliebte Prüfungstage schnell ausgebucht sind, wird empfohlen, direkt zu Beginn des Semesters Prüfungsräume zu reservieren. Geben Sie bei der Reservierung bitte folgende Daten an:

• Name der Klausur
  • Datum und Uhrzeit zu der die Prüfung durchgeführt werden soll
  • falls eine Nachklausur stattfinden soll, geben Sie bitte auch direkt die Daten hierfür an
  • Klausurdauer in Minuten
  • erwartete Teilnehmendenanzahl, damit wir die Prüfungsräume effizient buchen können
  • Namen der Nachbewerter*innen

Es werden keine separaten Zugangsdaten benötigt. Die Studierenden loggen sich mit ihrem Namen, Vornamen und der Matrikelnummer ins Prüfungssystem ein. Bei jeder Prüfung ist ein technischer Support anwesend, der das Prozedere erklärt, damit alle Studierenden gemeinsam die Klausur beginnen können.

Für Studierende mit Nachteilsausgleich stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Erhalten Studierende eine Schreibzeitverlängerung, teilen Sie uns dies bitte vor der Prüfung mit, damit wir für die betreffende Person eine individuelle Prüfungszeit einstellen können. Wir stellen den Studierenden einen separaten Prüfungsraum bereit, um eine reizarme Umgebung zu gewährleisten, die für eine ruhige und konzentrierte Atmosphäre sorgt. Dadurch wird unnötiger Ablenkung vorgebeugt. Darüber hinaus sind die Tische in unseren Prüfungsräumen für Personen mit Rollstuhl geeignet, um Ihnen einen barrierefreien Zugang zu gewährleisten. Studierende, die unter Sehschwierigkeiten leiden, können die Bildschirmlupe während der Prüfung eingesetzen.

Unser Ziel ist es, jedem Studierenden gleiche Chancen und optimale Bedingungen für die Prüfungsteilnahme zu bieten. Wenn Sie spezifische Bedürfnisse haben, zögern Sie nicht, uns im Voraus zu informieren, damit wir gemeinsam die bestmögliche Lösung finden können.

Im Rahmen der Prüfung kann fachspezifische Zusatzsoftware zum Einsatz kommen. Sprechen Sie ins in diesem Fall bitte an, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können.

Prüfungsdurchführung

Unser Prüfungsraum L.11.22 verfügt über einen separaten Ein- und Ausgang, sodass sich die Studierenden zwischen zwei Prüfungsdurchläufen nicht untereinander austauschen können. Durch die beiden Treppenhäuser in Gebäude T und L können zwei aufeinander folgende Klausurgruppen so von einander getrennt werden, dass bis zu 300 Studierende mit einer Klausur geprüft werden können.

Die Studierenden nehmen ihren Personalausweis und/oder den Studierendenauseis mit an den Platz, sodass die Identitätskontrolle durch die Prüfungsaufsichten beginnen kann, sobald die Prüfung gestartet wurde.

Ein*e Mitarbeiter*in des Supportteams ist bei jeder Prüfung vor Ort und unterstützt, sofern technische Probleme auftreten sollten.

Prüfungsnachbereitung

Ihnen stehen sofort nach dem Durchlauf der Prüfung die Prüfungsergebnisse für die Bewertung zur Verfügung. Sie haben keine unnötige Wartezeit. Die Prüfung kann durch einen oder mehrere Koorektor*innen direkt im Prüfungssystem bewertet werden. Die Noten können Sie sich anschließend aus dem Prüfungssystem exportieren, um diese ans Prüfungsamt zu senden.

Das ZIM stellt Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Nachbewertung zur Verfügung:

Anleitungen zum Prüfungssystem LPLUS

Sie können sich die Reportmappe der Studierenden exportieren und die Prüfungeeinsich je nach Präferenz in Ihrem Büro oder digital durchführen.

Eine Anleitung zum Export der Reportmappe finden Sie hier.

Das ZIM archiviert alle PRüfungen für die Dauer der Aufbewahrungfrist (2Jahre). Als zusätzliche Sicherungsmaßnahme
werden die Prüfungen zusätzlich auf einem Archivserver gespeichert.